Jungjäger Kurs auch 2023/24 ein voller Erfolg

Ausbilder und Prüflinge mit dem Vorsitzenden Stefan Rüttgeroth (7. von rechts) sowie dem Ausbildungsobmann Jürgen Werner (1. von rechts)
Ausbilder und Prüflinge mit dem Vorsitzenden Stefan Rüttgeroth (7. von rechts) sowie dem Ausbildungsobmann Jürgen Werner (1. von rechts)

Mit der mündlich-praktischen Prüfung in Göttingen endete am 06.05.2023 die Ausbildung von 21 neuen Jägerinnen und Jägern aus der Region Duderstadt.

 

Sechs Monate lang wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jungjägerlehrgangs der Jägerschaft Duderstadt durch die erfahrenen Ausbilder in den Bereichen Wildtierkunde, Jagdwaffen, Fanggeräte, Naturschutz, Hege, Jagdbetrieb, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, Brauchtum sowie im  Jagd-, Natur- und dem Tierschutzrecht geschult und auf die Jägerprüfung vorbereitet. Neben dem theoretischen Unterricht, der zweimal wöchentlich stattfand, kamen praktische Ausbildungen an Waffen, im Jagdrevier sowie die Schießausbildung in Aschenhütte (OHA) und Gieboldehausen hinzu. 

Nach absolvierter und bestandener Prüfung konnten 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aus dem Jagdkurs 2022/23 der Jägerschaft Duderstadt, die ersehnten Prüfungszeugnisse/Jägerbriefe mit großer Freude aus den Händen des neuen Jägerschafts Vorsitzenden Stefan Rüttgeroth, sowie Ausbildungsobmann Jürgen Werner, mit einem kräftigen Waidmannsheil und dem Wunsch zum Beitritt in die Jägerschaft Duderstadt sowie in die Landesjägerschaft Niedersachsen, entgegennehmen. Nun kann der erste Jagdschein bei der Jagdbehörde im Landkreis beantragt werden und das erlernte Wissen in Jagd, Hege und Naturschutz die praktische Umsetzung finden.  

 

Obmann Jürgen Werner und der Vorsitzende Stefan Rüttgeroth gratulierten allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung mit dem Hinweis, dass die Lehrzeit nun beendet ist, die Lernzeit bei den Jägerinnen und Jägern jedoch ein Leben lang anhält und man als Jäger niemals auslernt.  Mit dem Bestehen der Prüfungen sind zunächst nur die rechtlichen Voraussetzungen zur Ausübung der Jagd geschaffen worden.  In diesem Bewusstsein gelte für jeden Einzelnen -neben dem Sammeln weiterer praktischer Erfahrungen- auch die ständige Pflicht zur eigenen Weiterbildung. 

 

Rüttgeroth danke dem erfahrenen Ausbilderteam im Namen des gesamten Vorstandes der Jägerschaft für die gute und umfassende Vorbereitung auf die Prüfung, die wieder einmal maßgeblich zum guten Prüfungserfolg beigetragen hat.

 

Text und Foto: Patrick Strüber

Kommentar schreiben

Kommentare: 0