Bericht Hubertusmesse 2023

Zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich – dem Schutzpatron der Jäger – fand am Sonntagvormittag, den 05. November 2023 nach 10 Jahren wieder eine Hubertusmesse in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Gieboldehausen statt. Das feierliche Hochamt zu Ehren des Heiligen Hubertus wurde von Pfarrer Matthias Kaminski zelebriert.
Unsere Mitglieder Rüdiger Deppe und Rüdiger Grube haben dankenswerterweise die Ausschmückung des Chor- und Altarraums übernommen und vorbildlich mit viel Grün und Eichenlaub aus dem Wald gestaltet. Zu sehen war auch das Hirschgeweih mit dem Kreuz, das der Legende nach der heilige Hubertus sah.
Traditionell mit Parforce-Hörner umrahmte das Bläserkorps der Jägerschaft Duderstadt mit Unterstützung von Jagdhornbläserinnen und -bläsern aus Worbis und Uslar die feierliche Hubertusmesse mit zahlreichen Darbietungen. Würdevoll ertönten die Parforce-Hörner beim Einzug von Pfarrer Matthias Kaminski und den Ministranten. Das Ende der Messe wurde mit dem imposanten Hubertusmarsch eingeläutet.
Die Gemeinde war mit Gebet und Gesang am Gottesdienst beteiligt und stimmte zum Schluss – unterstützt von kräftigen Hörnerklängen – das bekannte „Großer Gott, wir loben dich!“ an.
Unser Dank gilt Herrn Pfarrer Matthias Kaminski für die feierlich Gestaltung des Gottesdienstes, den zahlreich erschienenen Gottesdienstbesuchern sowie den Bläserkorps aus Worbis, Uslar und Duderstadt für die musikalische Umrahmung der Messe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0