Bezirksversammlung 2023

Am 28.09.2023 fand auf Einladung der Jägerschaft Wolfsburg die diesjährige Bezirksversammlung vom Bezirk Braunschweig statt. Zunächst berichtete der Vizepräsident der LJN, Herr Ernst-Dieter Meinecke, von den Verbandsaktivitäten der LJN.
Nach wie vor ist der Wolf das bestimmende Thema. Jüngste Nutztierrisse im Raum Stade haben zu einem weiter steigenden Unmut bei den landwirtschaftlichen Tierhaltern gesorgt. Seitens der Politik wird oftmals eine Vereinfachung von Wolfsabschüssen suggeriert, die jedoch durch spezifische Auflagen, z. B Ansprechen des jeweiligen Individuums, dann wieder nahezu unmöglich gemacht wird.
Desweiteren berichtete der Vizepräsident von der geplanten Änderungsverordnung im niedersächsischen Jagdgesetz, hier soll bspw. die Jungjägerprüfungsordnung überarbeitet werden.
Ab 2024 wird es eine eigene Verbandszeitschrift geben, die 12x im Jahr in digitaler Form veröffentlicht wird. In der Übergangszeit ist alle zwei Monate eine Printversion vorgesehen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden. Als 1. Vorsitzender wurde Hans Hesse wiedergewählt. Die neue 2. Vorsitzende ist Frau Susanne Niemeyer. Der bisherige 2. Vorsitzende, Dr. Dieter Hildebrandt, wurde für seine langjährigen Dienste geehrt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0